VV Baden: Gutachten bestätigt Notwendigkeit des Freiburger Stadttunnels – notwendige Infrastrukturprojekte beschleunigen
Der Verband des Verkehrsgewerbes Baden fordert die Autobahn GmbH nach dem nun veröffentlichten Gutachten von Wulf Hahn von der Marburger Agentur Regio-Consult auf, die Planungen für einen Stadttunnel in Freiburg zu intensivieren, um die Stadt schnell zu entlasten. Ebenso müssen weitere dringend notwendige Projekte wie etwa der Ausbau der A5, der A6 und der B31 am Bodensee oder der Neubau der A98 beschleunigt werden, um den allgemein erweiterten Verkehrszuwachs bewältigen zu können.
Dazu der Geschäftsführer Tobias Lang:
„Das Gutachten zeigt noch einmal sehr deutlich die Notwendigkeit des Freiburger Stadttunnels und die Dringlichkeit der Beschleunigung wichtiger Verkehrsprojekte. Bereits jetzt stehen wichtige Verkehrsachsen in Baden zu Stoßzeiten kurz vor dem Kollaps, was gerade für den Güterverkehr zu extremen Zeitverlusten und Mehrkosten führt. Dies wird sich in der Zukunft noch weiter verschärfen, wenn hier nicht zügig angefangen wird zu bauen. Wie auch das Gutachten zeigt, wird die Straße auch in Zukunft der wichtigste Verkehrsträger bleiben. An dieser Realität muss sich die Politik orientieren“.