Liebe Mitglieder,
Sie warten sicherlich schon gespannt auf diese Meldung, die wir gerne schon früher gemacht hätten, aber erst jetzt zählbares vorlegen können.
Nach langen und schwierigen Verhandlungen um neue Preisvereinbarungen zum einen mit AOK/SVFLG und zum anderen mit den Vertragspartnern vdek, BKK, IKK classic, KNAPPSCHAFT und DGUV können wir Ihnen heute folgenden Sachstand mitteilen:
- AOK/SVFLG: Hier konnten wir folgendes Verhandlungsergebnis erzielen:
Ab dem 01.10.2022 (somit ab morgen) gelten bis zum 30.04.2023 nunmehr folgende Preise für Krankenfahrten nach dem bestehenden Rahmenvertrag:
- Preise für Taxiverkehr innerhalb des Tarifgeltungsbereiches / Sondervereinbarung:
Hier ändert sich im Grunde nichts. Es gilt der jeweils gültige Taxitarif; dort wo dieser einen Abschlag (Sondervereinbarung) zulässt, gilt dieser weiterhin in Höhe von 5 %.
- Preise für Taxiverkehr außerhalb des Tarifgeltungsbereiches / Preise für Mietwagen:
Hier konnten wir folgende neuen Preise vereinbaren:
Aktuell wird die Preisvereinbarung noch formell ausgearbeitet. Wir lassen Ihnen diese wie gewohnt zukommen, sobald sie uns vorliegt.
- vdek/BKK, IKK classic, KNAPPSCHAFT, DGUV:
Hier liegt leider noch kein endgültiges Verhandlungsergebnis vor. Aktuell gehen wir jedoch von einer Erhöhung der Preise – ebenfalls ab dem 01.10.2022 – in Höhe von 10 % aus. Die noch zu schließende Vereinbarung wird „nur“ die aktuell bestehende Preisvereinbarung ergänzen und endet damit bereits zum 31.12.2022 wieder. Für den Zeitraum ab dem 01.01.2023 werden wir dann über eine neue Preisvereinbarung verhandeln.
Wir informieren sie wieder, sobald hier endgültig ein Ergebnis erzielt wurde. Dies wird uns hoffentlich zum Zeitpunkt Ihrer ersten Abrechnungen von Fahrten im Oktober vorliegen; wir sind jedenfalls optimistisch, dass dies gelingt.
Wir sind davon überzeugt, hier gute Ergebnisse ausgehandelt zu haben, bzw. mit den Ersatzkassen ein solches noch zu erzielen.
Wir hoffen, Sie sehen das genauso und bestätigen uns damit eine gute, notwendige Verbandsarbeit.
Vielleicht gelingt es uns gemeinsam auch andere Unternehmen von einer Mitgliedschaft zu überzeugen.